Technische Einsätze 2018

Am Heilig Abend wurde die FF Hollenstein um 18:46 Uhr zu einem T1 – Sturmschaden auf die L99 (alte Saurüsselstraße) alarmiert. Als Anmerkung darf erwähnt werden, dass auf dieser Straße die Wintersperre gilt. Ein Baum stürzte quer über die Straße. Die FFH beseitigte den Baum und säuberte die Straße.

Technische Einsätze 2018

Am 22.12. wurde die FF Hollenstein um 14:38 Uhr zu einem T1 Sturmschaden auf der L6180 Richtung Sandgraben alarmiert. Zwei Bäume stürzten auf die Straße und rissen dabei eine Telefonleitung mit. Die FFH konnte rasch die Bäume beseitigen und die Straße wieder für den Verkehr freigeben.

FFH mit 24 Mann und 3 Fahrzeugen.

Technische Einsätze 2018

T1_Saurüssel10

Am 01.11. wurden wir um 18:52 Uhr zu einer T1-Fahrzeugbergung auf die L99 (Saurüssel) alarmiert. Ein PKW krachte aus noch unbekannter Ursache gegen eine Leitschiene. Verletzt wurde niemand. Die FFH sicherte die Unfallstelle ab und konnte den beschädigten PKW auf einen naheliegenden Parkplatz abstellen. Nach Begutachtung der Unfallstelle durch den Streckendienst konnte die FFH nach einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Technische Einsätze 2018

Sturm_Unterleiten02

Am 29.10. wurden wir um 22:34 Uhr erneut in Folge des Sturms zu einem Unwettereinsatz in die Fachschule Unterleiten gerufen. Ein umgestürzter Baum fiel auf die Straße und riss dabei eine Straßenlaterne mit. Die FFH konnte den Baum rasch beseitigen und die Straße für den Verkehr wieder freigeben.

Technische Einsätze 2018

Sturm02

Am 24.10. wurden wir in Folge des Sturms zu 2 Einsätzen innerhalb kurzer Zeit alarmiert. Gegen 18:00 Uhr rückten wir mit 7 Mann am Dorfplatz an. Ein Fenster des Steinhauses wurde durch Sturmböen derart beschädigt, dass es eine Gefahr für Fußgänger und Verkehr darstellte. Nach kurzer Zeit wurde das Fenster durch die FFH von außen entfernt. Um ca. 20:00 Uhr rückten 10 Mann zu einer Ölspur auf die L99 aus. Durch einen Steinschlag wurde die Ölwanne eines vorbeifahrenden PKW beschädigt. Die Ölspur wurde rasch mittels Ölbindemittel gebunden und die Unfallstelle abgesichert.

Technische Einsätze 2018

Fahrzeugbergung11

Am 16.08. wurden wir intern zu einer Fahrzeugbergung in den Sandgraben alarmiert. In kurzer Zeit konnte, der von der Fahrbahn abgekommene PKW, auf die Straße zurückgebracht werden.

FFH mit 8 Mann und 3 Fahrzeugen.

Technische Einsätze 2018

T1_Schmidtkunz02

Am 02.08. wurden wir um 08:14 Uhr zu einer T1 – Fahrzeugbergung auf der B31 Km 17,2 (Schmidtkunz) alarmiert. Ein auf einem Feldweg fahrender PKW Lenker, der die Straße überqueren wollte, übersah einen herannahenden PKW der Richtung Opponitz unterwegs war. Dadurch kollidierten die beiden Fahrzeuge, durch die Wucht des Aufpralls wurde der querende PKW von der Straße geschleudert.  Die beiden Fahrzeuglenker erlitten bei diesem glimpflich verlaufenen Unfall Verletzungen unbestimmten Grades. Wir wünschen gute Besserung!

T1_Schmidtkunz01

Technische Einsätze 2018

Paragleiter_Haberfeld (1)

Am 25.07. wurde wir um ca. 19:00 Uhr zu einer “Personensuche” alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt setzte ein Gewitter im Gemeindegebiet ein. Dabei bemerkten einige Passanten und Holzarbeiter eine Gruppe Paragleiter, von der sich einer rasch zu Boden bewegte und in Nähe Haberfeld in bewaldetes Gebiet stürzte. Die Beobachter, die dieses Gebiet sehr gut kennen, eilten rasch den Berg hinauf und alarmierten dabei Kdt. Mandl Josef welcher die weitere Alarmkette in Bewegung brachte. Währenddessen organisierten die Passanten einen Lotsendienst bis zur Unfallstelle. Die FFH rückte mit einem Fahrzeug zur RK Ortsstelle Hollenstein aus und hielt kurze Absprache mit den Rettungssanitätern und der eintreffenden Bergrettung. Gleichzeitig wurde im Gebiet eine weitläufige Personensuche gestartet da mittlerweile von zwei zu Boden gefallenen Paragleitern berichtet wurde, dies stellte sich jedoch als falsch dar. Gemeinsam wurde der Einsatzort rasch erreicht, dort wurde der unbekannten Grades verletzte Paragleiter aufgefunden und vom Roten Kreuz versorgt. Glücklicherweise befand sich die verletzte Person direkt neben einer Forststraße sodass ein Abtransport ins Tal möglich war. Dort wurde die verunfallte Person vom herbeigerufenen Notarzt empfangen und versorgt, kurz darauf erfolgte der Abtransport mit dem C15 ins LKH Steyr.

Wir wünschen gute Besserung!

Technische Einsätze 2018

LKW04

Am 19.06. wurde die FFH zu einer T1-LKW-Bergung alarmiert. Nach der Einsatzbesichtung stellte sich die Lage für uns als sehr schwierig und mit unseren Einsatzgerät als nicht durchführbar dar. Am Nachmittag war zur Unterstützung ein Bagger der Fa. Perger sowie ein Traktor der Fam. Schnabler (Rabersberg) eingetroffen, dafür möchten wir uns sehr bedanken! Mit vereinten Kräften konnte die schwierige Bergung somit durchgeführt werden.

Technische Einsätze 2018

Mure19

Am 14.06. wurde die FFH um 09:47 Uhr durch das Murenalarmsystem Gallenzen alarmiert. Im Hang der Mure des Jahres 2014, in dem bis dato nur kleinere Rutschungen zu verzeichnen waren, kam eine im Vergleich kleine Erdmasse in Bewegung. Zu erwähnen ist allerdings die eher geringe Regenmenge welche die Rutschung bewirkte. Während der Abarbeitung des Murenalarmplans zusammen mit der Gemeinde Hollenstein, wurde die L6180 durch Feuerwehr und Polizei gesperrt bis der herbeigerufene Landesgeologe Einsicht ins Gelände nahm. Um ca. 16:00 Uhr konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.
Dabei möchten wir uns besonders bei den Polizeiinspektionen Waidhofen/Ybbs und Lunz/See bedanken welche die Straßensperrung übernommen haben.