Diverse Tätigkeiten 2020

Am 08.10., 16.10. und am 17.10. konnte der Finnentest für Atemschutzgeräteträger durchgeführt werden. Diesen Test muss ein Atemschutzträger jährlich durchführen um die Körperliche Fitness für den Einsatz festzustellen. Dabei muss unteranderem ein Hindernis-Parcours, ein Treppenhaus und einige weitere Stationen innerhalb einer bestimmten Zeit bezwungen werden. Insgesamt haben 24 Mann diesen Test erfolgreich bestanden und sind Fit für den Ernstfall.

Diverse Tätigkeiten 2020

Am 03.10. nahmen drei Kameraden der FF Hollenstein/Ybbs bei der Heißausbildung Stufe 4 in Greinsfurth teil. Dabei werden in einer gasbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage einsatznahe Zustände wie Hitze (bis zu 500°C) und Rauch simuliert, um die Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen bieten zu können.

Diverse Tätigkeiten 2020

Hochzeit_Gernot_(52)

Wir gratulieren unserem Kameraden Gernot Filsmair und seiner Melanie zur Hochzeit recht Herzlich und wir wünschen euch Beiden alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft! 💍🚒

Diverse Tätigkeiten 2020

big_3b3dbaf6452336

Unser Kamerad Herbert Mandl ist bei einem Forstunfall mit 41 Jahren tödlich verunglückt, am 21.02. war seine Bestattung. Er hinterlässt auf seinen Bergbauernhof seine Frau und 4 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahre. Es werden finanzielle Mittel benötigt um die Ausbildung der Kinder sowie den notwendigsten Erhalt des landwirtschaftlichen Betriebs, anfallende Kosten und auch die Abzahlung des erst kürzlich fertigstellten Familien Hauses zu ermöglichen.

 

Es wurde ein Spendenkonto für Herberts Familie eingerichtet. 
Gemeinsam können wir zumindest die finanziellen Sorgen und Ängste etwas abfedern. Die Spenden gehen zu 100% an die Familie.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Aufruf unterstützen!

Spendenkonto „Familie Mandl”:
IBAN: AT88 3293 9000 0401 2126
BLZ: 32939
BIC: RLNWATWW939 

Diverse Tätigkeiten 2020

GrKdt

Von 04.11.2019 bis 08.11.2019 nahmen 2 Kameraden der FFH am Gruppenkommandanten Lehrgang (ASM10) in der NÖ-Landesfeuerwehrschule in Tulln teil. Bei diesem Modul wird das angeeignete Wissen über die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen, das Erkennen von Gefahren, das Führen taktischer Feuerwehreinheiten, die Gestaltung von Einsatzübungen sowie das richtige Verhalten vor der Gruppe erlernt.

Am 07.02. fand die schriftliche und praktische Erfolgskontrolle statt, wo beide Kameraden erfolgreich bestanden haben.

Die FF Hollenstein gratuliert HFM Florian Kefer und LM Jürgen Steinauer zum Erfolg!

Diverse Tätigkeiten 2020

NÖ-Skimeisterschaft (12)

Am 25.01. fanden die 2. NÖ Landesfeuerwehr Schimeisterschaften in Mönichkirchen statt. Dabei konnte die FF Hollenstein/Ybbs sensationell den Landessieg in der Mannschaftswertung holen.

Bei der Einzelwertung konnte Hubert Mandl in der Altersklasse II den Sieg holen. Knapp dahinter am dritten Platz, Herbert Mandl.

In der Allgemeinen Klasse holten Andreas Forstenlechner  den 5. Platz, Benjamin Kolhofer den 6. Platz, Gernot Filsmair den 7. Platz und Manfred Filsmair den 12. Platz.

Wir gratulieren recht herzlich!

Diverse Tätigkeiten 2020

GV_(5)

Am 06.01. fand die 150. Generalversammlung der FF Hollenstein/Ybbs im Gasthaus Dornleiten statt. Kdt. Mandl Josef, OBI leitete die Versammlung durch diverse Themen des vergangenen Feuerwehrjahres 2019 und richtete im Anschluss den Blick auf das Jahr 2020. Ing. Prüller Helmut, V und Mitterhauser Rudolf, VM, gaben die Statistiken bekannt. Im letzten Jahr rückten wir zu 79 Einsätze aus, leisteten gesamt 6732 Stunden im Dienste der Bevölkerung und dabei wurden 8886 km zurückgelegt. Der aktuelle Mannschaftsstand beträgt insgesamt 81 Mitglieder, davon sind 59 Aktiv, 14 Reservisten und 8 Jugend.

Außerdem konnten viele Beföderungen durchgeführt werden:

zum Oberfeuerwehrmann:
Mitterhauser Lukas

zum Hauptfeuerwehrmann:
Filsmair Manfred
Mandl Johannes

zum Löschmeister:
Mandl Martin 2
Steinauer Jürgen

zum Oberlöschmeister:
Kopf Christian

zum Ehrenlöschmeister:
Mandl Hubert sen.

Kdt. Mandl sowie Bgm. Manuela Zebenholzer zeigen sich sehr erfreut über die positive Entwicklung in der Feuerwehr und bedanken sich bei allen für die geleistete Arbeit.