Übungen 2019

Am 15.06. fand wieder eine Jugendübung statt. Die Jugendfeuerwehrmänner gingen zuerst die Brandklassen und die dazugehörigen Feuerlöschertypen durch, bevor sie selbst einen Brand mittels Feuerlöscher bekämpfen konnten.

JÜ_(8)
Übungen 2019

GÜ-technisch_(97)

Am 24.05. fand eine technische Gruppenübung statt. Der Übungsbefehl lautete: „T2-Fahrzeugbergung. Eine eingeklemmte Person.“ Mit dieser Information begaben wir uns zum Übungsort. Am Übungsort angekommen wurde als erstes Unfallstelle abgesichert und die Lage erkundet. Danach wurde ein Zugang zu der Verletzten Person geschaffen.

Im Anschluss wurde auch ein Fahrzeugbrand geübt. Unter Atemschutz wurden mehrere Techniken trainiert um einen Fahrzeugbrand zu löschen.

Übungen 2019

Übung_NMS_(4)

Am 24.05. fand am Vormittag eine Übung in der Neuen Mittelschule Hollenstein statt. Kurz nach 09:30 wurde der Feueralarm in der Schule ausgelöst. Während einige Klassen zu Fuß den Weg ins freie suchten, mussten andere Klassen von der Feuerwehr befreit werden. So wurde von einem Atemschutztrupp unser Rettungsschlauch im 2. Obergeschoss in einen Fensterrahmen befestigt und die Schüler rutschten nach draußen.

Anschließend durften die Schüler den Umgang mit Feuerlöschern üben.

Ziel der Übung war es den Schüler und auch den Lehrerinnen und Lehrer zu zeigen wie wichtig es ist in solchen Momenten Ruhe zu bewahren und das richtige Verhalten zu trainieren.

Übungen 2019

HÜ_Tech (1)

Am 17.05. fand eine technische Hauptübung statt. Zuerst hielt Josef Helm einen Vortrag über Sicherheitskriterien beim Umgang mit Elektrofahrzeugen. Anschließend wurden mit unserem Rettungsgerät an einem Fahrzeug verschiedenste Rettungsmöglichkeiten geübt.

Übungen 2019

Jugendübung_(18)

Am 04.05. fand wieder eine Jugendübung statt. Im Fokus stand diesesmal unser Tanklöschfahrzeug HLFA-3. Die Jungfeuerwehrmänner gingen die gesamte Ausrüstung am Fahrzeug durch, bevor sie selbst mittels Schaumrohr und Werfer üben konnten.

Übungen 2019

FÜ-Hollenstein_(2)

Am 18.04. fand die erste Funkübung des Jahres in Hollenstein/Ybbs statt. Übungsannahme war ein Brand der Kläranlage in Hollenstein. 5 Feuerwehren aus dem Bezirk nahmen an der Übung teil.  Ziel der Übung ist es, den eingespielten Funkverkehr zwischen mehreren Feuerwehren zu stärken. Alle Aufgaben konnten gut bewältigt werden und im Anschluss fand ein gemütlicher Ausklang im Feuerwehrhaus statt.

Übungen 2019

GÜ_Pumpen_(6)

Am 12.04. fand die zweite Gruppenübung dieses Jahres statt. Thema der Übung war alles rund um unsere Pumpenfahrzeuge. Geübt wurde am Königsberg, wo beim Forellenteich mittels Tragkraftspritze angesaugt und alle Gerätschaften auf Funktion überprüft wurden.

Übungen 2019

HÜ-Dorfplatzwaschen_(43)

Am 05.04. fand die 1. Hauptübung dieses Jahres statt. Bei dieser Übung werden im Zuge der Dorfplatzreinigung alle Gerätschaften auf Funktion überprüft. Nach der Reinigung wurden wir von der Gemeinde auf ein Essen in die Dorfstube eingeladen. Vielen Dank dafür!

Übungen 2019

Am 23.03. fand die letzte Jugendübung vor dem Wissenstest der Feuerwehrjugend statt! Dabei wurden neben den letzten Vorbereitungen die neuen Jugend- und Dienstuniformen ausgeteilt. Nächste Woche findet der Wissenstest der Feuerwehrjugend vom Bezirk Amstetten und Waidhofen/Ybbs in Hollenstein statt, es werden ca. 600 Feuerwehrmitglieder erwartet.

Übungen 2019

JÜ_02

Am 09.03. fand eine Jugendübung statt.  Diesesmal wurde wieder fleißig in den Bereichen Theorie, Fahrzeugkunde und Feuerwehrknoten  für den Wissentest geübt.

JÜ_04