Übungen 2019

HÜ_Tech (1)

Am 17.05. fand eine technische Hauptübung statt. Zuerst hielt Josef Helm einen Vortrag über Sicherheitskriterien beim Umgang mit Elektrofahrzeugen. Anschließend wurden mit unserem Rettungsgerät an einem Fahrzeug verschiedenste Rettungsmöglichkeiten geübt.

Übungen 2019

Jugendübung_(18)

Am 04.05. fand wieder eine Jugendübung statt. Im Fokus stand diesesmal unser Tanklöschfahrzeug HLFA-3. Die Jungfeuerwehrmänner gingen die gesamte Ausrüstung am Fahrzeug durch, bevor sie selbst mittels Schaumrohr und Werfer üben konnten.

Übungen 2019

FÜ-Hollenstein_(2)

Am 18.04. fand die erste Funkübung des Jahres in Hollenstein/Ybbs statt. Übungsannahme war ein Brand der Kläranlage in Hollenstein. 5 Feuerwehren aus dem Bezirk nahmen an der Übung teil.  Ziel der Übung ist es, den eingespielten Funkverkehr zwischen mehreren Feuerwehren zu stärken. Alle Aufgaben konnten gut bewältigt werden und im Anschluss fand ein gemütlicher Ausklang im Feuerwehrhaus statt.

Übungen 2019

GÜ_Pumpen_(6)

Am 12.04. fand die zweite Gruppenübung dieses Jahres statt. Thema der Übung war alles rund um unsere Pumpenfahrzeuge. Geübt wurde am Königsberg, wo beim Forellenteich mittels Tragkraftspritze angesaugt und alle Gerätschaften auf Funktion überprüft wurden.

Übungen 2019

HÜ-Dorfplatzwaschen_(43)

Am 05.04. fand die 1. Hauptübung dieses Jahres statt. Bei dieser Übung werden im Zuge der Dorfplatzreinigung alle Gerätschaften auf Funktion überprüft. Nach der Reinigung wurden wir von der Gemeinde auf ein Essen in die Dorfstube eingeladen. Vielen Dank dafür!

Übungen 2019

Am 23.03. fand die letzte Jugendübung vor dem Wissenstest der Feuerwehrjugend statt! Dabei wurden neben den letzten Vorbereitungen die neuen Jugend- und Dienstuniformen ausgeteilt. Nächste Woche findet der Wissenstest der Feuerwehrjugend vom Bezirk Amstetten und Waidhofen/Ybbs in Hollenstein statt, es werden ca. 600 Feuerwehrmitglieder erwartet.

Übungen 2019

JÜ_02

Am 09.03. fand eine Jugendübung statt.  Diesesmal wurde wieder fleißig in den Bereichen Theorie, Fahrzeugkunde und Feuerwehrknoten  für den Wissentest geübt.

JÜ_04

Übungen 2019

Gruppenübung_02

Am 08.03. fand eine Gruppenübung zum Thema Funk statt. Ausbildner HFM Steinauer Jürgen erklärte zuerst den theoretischen Teil, bevor es anschließend in den Praxisteil überging. Mehrere Einsatzszenarien wurden geübt um für Ernstfall bestens vorbereitet zum sein.

Übungen 2019

Am 09.02. konnte wieder eine Jugendübung durchgeführt werden. Unsere Jugendfeuerwehrmänner konnten dabei erstmalig ihre neuen Spinde beziehen. Anschließend wurde fleißig geübt für den anstehenden Wissenstest, der dieses Jahr bei der FF Hollenstein stattfinden wird.

Übungen

JugendHydranten06

Am 03.11. fand wieder eine Jugendübung satt, bei welcher diesmal die alljährliche Hydrantenüberprüfung im gesamten Ortsgebiet von Hollenstein durchgeführt wurde. Anschließend wurde auf den Geburtstag eines Jugendmitglieds mit Saft und Kuchen angestoßen. Wir wünschen alles Gute!