Technische Einsätze

Am 01.02.2023 wurde die FF-Hollenstein/Ybbs um 15:53 Uhr zu einem T2 Verkehrsunfall gemeinsam mit der FF-Göstling/Ybbs alarmiert.
Bei windigen Witterungsverhältnissen kam ein PKW samt Anhänger von der Fahrbahn ab und überschlug sich in Folge dessen. Dabei löste sich der Anhänger vom Zugfahrzeug und kam erst ca. 50m später zum Stillstand.
Glücklicherweise wurden bei diesem Unfall keine Personen verletzt!
Die FFH sicherte die Unfallstelle großräumig ab und übernahm die Bergung des Fahrzeuges und des Anhängers.
Die FF Göstling konnte noch auf der Anfahrt zum Einsatzort storniert werden.

Technische Einsätze

Am 27.01.2023 wurden wir um 14:49 Uhr intern zu einer T1-LKW Bergung alarmiert. Das Fahrzeug rutschte auf Schneebedeckter Fahrbahn in den Straßengraben und wir konnten mittels Seilwinde und Umlenkrolle aus seiner misslichen Lage befreien.

Um 16:00 Uhr wurden wir dann erneut zu einer T1-LKW Bergung alarmiert. Auf der Landesstraße L99 Richtung Weyer kam ebenfalls ein LKW von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben.

Die FF Hollenstein/Ybbs unterstütze den Lenker beim Kettenauflegen und anschließend konnte dieser seine Fahrt fortsetzen.

Technische Einsätze

Heute wurde die FF Hollenstein/Ybbs um 10:04 Uhr gemeinsam mit der FF St.Georgen/Reith und FF Göstling zu einer T2-Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf Schnee bedeckter Fahrbahn kollidierten zwei PKW.

Leider konnte trotz aller Bemühung einer der Beteiligten am Unfall nicht mehr geholfen werden. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Familie!

Technische Einsätze

Am 20.01. wurden wir das erste Mal intern um 11:52 Uhr zu einer LKW Bergung Richtung Hohenlehen alarmiert.

Ein LKW blieb Abseits der Straße hängen und konnte nichtmehr weiter.

Mittels Seilwinde konnte die FF Hollenstein/Ybbs das Fahrzeug aus seiner Lage befreien.

Um 15:57 Uhr läuteten dann die Pager und wir wurden zu einem Zusammenprall zweier PKW auf die B31 Richtung St.Georgen/Reith alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurden die beteiligten Personen bereits vom Roten Kreuz versorgt.

Die FF Hollenstein/Ybbs sicherte die Unfallstelle großräumig ab und errichtete eine Umleitung für den Straßenverkehr.

Anschließend konnten die Bergungsarbeiten der Unfallfahrzeuge vollzogen und die Straße gereinigt werden.

Technische Einsätze 2022, Übungen 2022

Am 20.10. wurde die jährliche Inspektionsübung abgehalten. Unter der Aufsicht von Abschnittsbrandinspektor Christian Pachler von der FF Kematen wurden bei der FF Hollenstein/Ybbs folgende Themen inspiziert:

*Absicherung der Einsatzstelle nach einem Verkehrsunfall

*Bedienung des Hydraulischen Rettungsgerätes (Schere, Spreitzer, etc.)

*Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde & Greifzug

Diese Übung fand vor dem Feuerwehrhaus statt und ABI Pachler zeigte sich durchaus Zufrieden mit der Arbeit unserer Wehr und bedankte bei allen Mitglieder für ihr Engagement.

Im Anschluss folgte der schon fast traditionelle Teil der Inspektionsübung, mit der Räumungsübung in der LFS Unterleiten.

Übungsannahme war ein Brand in der Schule mit vielen Schülerinnen im Gebäude. Umgehend begaben sich zwei Atemschutztrupps in das verrauchte Gebäude und begannen mit der Menschenrettung mittels Rettungsschlauch aus dem zweiten Stock.

Angetreten zur Übungsnachbesprechung, wurden wir plötzlich zu einem T1-Verkehrsunfall alarmiert. Innerhalb weniger Sekunden konnten sich alle Fahrzeuge auf dem Weg zum Einsatzort begeben.

Dort angelangt wurde festgestellt, das es sich um einen Wildunfall handelt und auch die Polizei war bereits vor Ort.

Ein Teil der Mannschaft sicherte die Unfallstelle ab und begann mit der Straßenreinigung, während sich der andere Teil wieder in die LFS Unterleiten begab, wo wir noch auf ein warmes Gulasch, Getränke und Mehlspeisen eingeladen wurden – Vielen Dank dafür!

Technische Einsätze 2022

Am 01.06. wurde die FF Hollenstein/Ybbs gemeinsam mit der FF Göstling zu einer T2-Menschenrettung auf die B31 Richtung Göstling alarmiert.
Eine PKW Lenkerin kam von Göstling kommend mit ihrem Fahrzeug auf die gegenüberliegende Straßenseite, fuhr gegen ein Geländer und kam auf der Seite liegend zum Stillstand.
Mehrere Ersthelfer waren sofort zur Stelle, darunter auch ein Notfallsanitäter des Roten Kreuzes, zwei Feuerwehrmänner sowie eine Krankenschwester.
Am Unfallort angelangt, wurde die Unfallstelle großräumig abgesichert und die verletzte Person aus ihrem Fahrzeug befreit.
Die Lenkerin wurde anschließend mittels Christophorus 15 ins LKH Amstetten geflogen.
Die FF Göstling konnte noch bei der Anfahrt zum Einsatzort storniert werden.

Technische Einsätze 2022

Am 02.05. wurde die FF Hollenstein/Ybbs um 12:49 Uhr zu einer T1-Türöffnung alarmiert.
Nachdem am Einsatzort angelangt niemand auf Klopfen und Leuten reagierte, wurde durch das Küchenfenster in die Wohnung eingestiegen und die Besitzerin darin aufgefunden. Sie konnte dem Roten Kreuz übergeben werden und wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Technische Einsätze 2022

Am 09.03. wurde die FF Hollenstein/Ybbs um 13:00 Uhr gemeinsam mit der FF Göstling auf den Königsberg alarmiert.

„Person in Notlage, zwischen Traktor und Holz eingeklemmt“ lautete der Alarmtext.

Die Mannschaft des Christophorus 15 sowie der RTW Hollenstein waren ebenfalls alarmiert.

Am Einsatzort konnte durch gute Zusammenarbeit aller Rettungskräfte sowie einigen Nachbarn die Person befreit, und mit dem C15 abtransportiert werden.

Technische Einsätze 2022

🚨 Person in Notlage 🚨

Am 18.02. wurde die FF Hollenstein/Ybbs um 09:26 Uhr gemeinsam mit der FF Opponitz und der FF Waidhofen/Stadt nach Opponitz alarmiert.
Bei Forstarbeiten sei ein Arbeiter verletzt worden, Feuerwehr für Tragehilfe benötigt hieß es in der Alarmierung.
Gott sei Dank konnte bei der Anfahrt zum Einsatzort bereits von der FF Opponitz Entwarnung gegeben werden und somit konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren.

Technische Einsätze 2021

T2_Hohenlehen_(18)
Am 10.12. wurde die FF Hollenstein/Ybbs um 20:00 Uhr zu einer T2-Menschenrettung „PKW gegen Strommasten“ auf die B31 Richtung Opponitz alarmiert.
 
Zusätzlich wurden auch die FF Opponitz und FF Waidhofen/Stadt mitalarmiert.
 
Am Einsatzort angelangt, wurde dieser gleich Großräumig abgesperrt, da Kabel der Hochspannungsleitung über die Straße lagen. Der Fahrer des verunfallten PKWs, konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
 
Fotos: FF Opponitz/FF Hollenstein