Diverse Tätigkeiten 2022

Am Samstag, 12.11. besuchte unsere Feuerwehrjugend die Bezirksalarmzentrale (BAZ) Amstetten. Wenn in unserer Gegend der Notruf 122 gewählt wird, hebt ein Kamerad der BAZ ab.

Unserer Jugend erhielt dabei einen Einblick in die Arbeiten und Gerätschaften in der Zentrale. Im Anschluss gab es auch eine Führung durch das Feuerwehrhaus der FF Amstetten.

Diverse Tätigkeiten 2022

Am 14.10. fand eine Jugendübung statt, wo zuerst im Bereich des Treffenguthammers eine Öl-Sperre im Hammerbach errichtet wurde und im Anschluss wurde noch im Wentsteinhammer mittels Tragkraftspritze angesaugt.

Diverse Tätigkeiten 2022

Am 30.09. fand eine technische Jugendübung statt.

Dabei lernten unsere Jung-Floriani‘s den richtigen Ablauf bei Verkehrsunfällen kennen und konnten selbst eine inszenierte Personenrettung durchführen.

Diverse Tätigkeiten 2022

Beim Hollensteiner Ferienprogramm begrüßte Kommandant Josef Mandl und seine Feuerwehrkollegen am 29. Juli 43 Kinder.

Beim bereits traditionellen Stationenbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr wurden den Mädchen und Jungs die umfangreichen Aufgaben und Einsatzgebiete eines Feuerwehrmannes aufgezeigt und erklärt.

Die Mädchen und Burschen staunten besonders beim Demonstrieren der Gerätschaften, wie Hebekissen, Bergestempel, -schere und -spreitzer zur Rettung von eingeklemmten Personen bei Unfällen.

Bei der Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen fühlten sich die Kinder beinahe wie „echte“ Feuerwehrmänner.

Natürlich durfte auch eine Dusche mit dem Löschschlauch nicht fehlen.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Eltern ihre Kinder mit strahlenden Gesichtern abholen – die Mädels und Jungs hatten sicherlich viel zu erzählen …

Bericht und Fotos von Verena Grasberger und Petra Mandl – Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl

Diverse Tätigkeiten 2022

Am Wochenende wurde ein Stückchen Feuerwehrgeschichte geschrieben…

Wir waren eine von insgesamt 40 Feuerwehren aus ganz Österreich, 3 davon waren aus Niederösterreich vertreten und alle gemeinsam hatten nur ein Ziel:
Die längste Wasserfördernde Schlauchleitung mit dem größten Höhenunterschied am Großglockner zu errichten und damit einen Weltrekord zu brechen.

9.300m Schlauchleitung musste verlegt und dabei ein Höhenunterschied von 1.435 Höhenmeter bezwungen werden. Dazu benötigt man 460 B-Schläuche und 40 Stück Tragkraftspritzen um die Wassersäule von A nach B zubekommen und diese würde unglaubliche 42.000 Liter Wasser umfassen!

Am Freitag, 17.06. erfolgte die Anreise von Hollenstein/Ybbs nach Bruck an der Glocknerstraße. Da erfolgte nach der Anmeldung gleich eine Streckenbesichtigung für den Gruppenkommandanten jeder Feuerwehr.
Im Anschluss eine Besprechung mit den 40 Maschinisten die am folgenden Tag die Tragkraftspritzen bedienen müssen.

Dieser Weltrekordversuch fand im Zuge der 10. Feuerwehr-Oldtimer WM statt, wo wir mit unserem Rüst-Fahrzeug (Unimog 1850, Baujahr 1993) auch teilnahmen, und Zeitgleich mit den Besprechungen das erste Zeitfahren stattfand, wo die Strecke zwischen Bruck a. d. Glocknerstraße und Ferleiten zurückgelegt werden musste.

Am Samstag, 18.06. gab es um 07:00 Uhr das große Zusammentreffen aller Teilnehmer für den Weltrekordversuch, um dann gemeinsam im Konvoi die Stellungen auf der Glocknerstraße zu beziehen und alles notwendige aufzubauen.
Um 10:00 Uhr war es dann soweit, für die Ansaugstelle in Ferleiten (1.136m) hieß es „Wasser Marsch“. Nach und nach meldeten sich die Pumpenstationen über Funk, dass das Wasser ihre Station erreicht hat. Um ca. 10:30 Uhr konnte auch die FF Hollenstein/Ybbs als Pumpe 15 über Funk verkünden: „Wasser eingetroffen“.
Pumpe für Pumpe machte sich das Wasser auf den Weg nach oben, wo es Schlussendlich um 12:14 Uhr auf der Edelweiß-Spitze ankam und somit ein neuer Weltrekord aufgestellt werden konnte.

Auch an diesem Tag stand für die Teilnehmer der Oldtimer-WM ein Zeitfahren am Programm. Es galt ein Teilstück der Glocknerstraße zu befahren.

Wir sind mega froh, Teil dieses unglaublichen Projektes sein haben zu dürfen und gemeinsam mit Kameraden aus ganz Österreich diesen Weltrekord aufgestellt haben!

Vielen herzlichen Dank an die gesamte Organisation, die wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet haben und das alles erst ermöglichten!

Diverse Tätigkeiten 2022

Am 09.04. fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Niederhausleiten statt. Dabei konnten unsere Jung-Feuerwehrmänner wieder einwandfrei ihr Wissen unter Beweis stellen.
Folgende Abzeichen wurden erreicht:

Wisstenstest-Gold:
Mandl Elias, Paumann Lukas

Wissenstestspiel-Bronze:
Schnabler Sebastian, Mandl Lukas

Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz auf euch! 

Diverse Tätigkeiten 2022

🚒 50 Jahre Feuerwehrjugend Hollenstein 🚒

Am 18.03. wurde der Bezirksfeuerwehrtag in Haag abgehalten.
Dabei wurde der FF Hollenstein/Ybbs eine Urkunde für den 50-jährigen Bestand der Feuerwehrjugend überreicht.

Seit 1972 gibt es in Hollenstein eine Feuerwehrjugend und auch im Jahr 2022 sind wir stolz 4 Jugendfeuerwehrmänner als Kameraden bezeichnen zu dürfen!

Du willst auch der Jugendfeuerwehr in Hollenstein beitreten? Dann kannst du dich gerne bei unserem Kdt. Josef Mandl, oder Jugendbetreuer Johannes Mandl melden 😊

Diverse Tätigkeiten 2021

Wir gratulieren unserem Kameraden Thomas Schachner und seiner Lisa zur Hochzeit recht Herzlich und wir wünschen euch Beiden alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft! 💍🚒

Diverse Tätigkeiten 2021

Am 30.07. fand im Rahmen des Ferienprogramms „Äktschn rund ums Spitzhiatl“ ein Nachmittag bei der Feuerwehr statt. 33 Kinder konnten sich einen Überblick über alle Feuerwehrfahrzeuge plus deren Ausrüstung sowie über die Einsatzzentrale schaffen. Beim Ziel- und Dosenspritzen wurde die Treffgenauigkeit der Kinder auf die Probe gestellt. Nach einer Ausfahrt mit dem gesamten Fuhrpark auf den Königsberg gab es zum Abschluss einen Schaumteppich und eine Wasserwand zur Abkühlung.