Diverse Tätigkeiten 2019

NÖLFLB_Traisen_58

Vom 28.06. bis 30.06 nahm die Bewerbsgruppe der FF Hollenstein beim NÖ-Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Traisen teil. Auch dieses Jahr konnte nach vielen Trainingseinheiten das Bewerbziel von Bronze und Silber erfolgreich erreicht werden.

Wir gratulieren:

Manfred Filsmair, Jürgen Steinauer, Helmut Steinauer, Benjamin Kolhofer, Christoph Wagner, Lukas Kopf, Florian Kefer, Michael Schnegelberger, Andreas Wagner.

NÖLFLB_Traisen_(1)
Diverse Tätigkeiten 2019

Volksschule_(1)

Am 14.06. besuchte uns die 4. Klasse der Volksschule Hollenstein/Ybbs im Feuerwehrhaus. 20 Kinder mit zwei Lehrerinnen konnten sich ein Bild von der Einsatzzentrale und von allen Fahrzeugen mit deren Ausrüstung machen. Das Highlight fand am Ende des Vormittages statt, wo wir die Kinder mit den Feuerwehrautos zurück in die Schule brachten.

Diverse Tätigkeiten 2019

Scharfschießen_(3)

Am 25.05. fand das alljährliche Scharfschießen des Österreichischen Kameradschaftsbundes in der Ostarrichi-Kaserne des Jägerbataillons 12 statt. Schon seit Jahren wird die FF Hollenstein aufgrund eines Assistenzeinsatzes dazu eingeladen.

Heuer konnte sich die FFH alle Pokale in den beiden Kategorien Sturmgewehr (Stg77) und Pistole (P80) sichern. Auf Bild 3 nicht am Bild: Kdt. Josef Mandl.

Diverse Tätigkeiten 2019

JÜ_Tech (6)

Am 18.05. fand eine Jugendübung mit technischen Schwerpunkt statt. Bei der Übung konnten die Feuerwehrjugendmänner den Umgang mit dem Rettungssatz der FFH sowie den Vorgang bei einer Menschenrettung aus einem PKW üben.

Diverse Tätigkeiten 2019

Florianiausrückung_(1)

Am 05.05. fand zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren, dem Heiligen Florian die Florianiausrückung statt. 33 Kameraden der FF Hollenstein nahmen am Gottesdienst in der Pfarrkirche teil, der von dem Musikverein Hollenstein wohlklingend umrahmt wurde.

Diverse Tätigkeiten 2019

Kurs_ASM10

Von 08.04. bis 12.04. nahmen 2 Kameraden der FFH am Gruppenkommandanten Lehrgang in der NÖ-Landesfeuerwehrschule in Tulln teil. Bei diesem Modul wird das angeeignete Wissen über die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen, das Erkennen von Gefahren, das Führen taktischer Feuerwehreinheiten, die Gestaltung von Einsatzübungen sowie das richtige Verhalten vor der Gruppe erlernt.

Am 26.04. fand die schriftliche und praktische Erfolgskontrolle statt, wo beide Kameraden erfolgreich bestanden haben.

Die FF Hollenstein gratuliert HFM Martin Mandl und LM Christian Kopf zum Erfolg!

Diverse Tätigkeiten 2019

Kurs-GFÜ_(2)

Von 13.04. bis 14.04. nahmen nach letzter Woche erneut 3 Kameraden beim Modul „Grundlagen Führung“ in Amstetten teil. Die 3 Kameraden haben das Modul erfolgreich bestanden und dürfen jetzt einen Trupp führen. Auch Ihnen steht nun der Weg zu weiteren Führungsmodulen frei.

Die FFH gratuliert OFM Schnegelberger Michael, FM Kopf Lukas und FM Mitterhauser Lukas zum Erfolg!

Diverse Tätigkeiten 2019

Von 08.04. bis 11.04. nahmen HFM Steinauer Helmut und FM Sterlinger Dominik beim Modul „Technischer Dienst“ in der NÖ-Landesfeuerwehrschule in Tulln teil. Dabei konnten die zwei Kameraden Einsatz-relalistische Szenarien wie z.B. eine Menschenrettung aus einem KFZ, das richtige aufstellen eines Reisebusses oder auch das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen trainieren.

Die FFH gratuliert zum postiven Abschluss diesen Moduls.

Diverse Tätigkeiten 2019

GFU_(1)

Am 06.04. und 07.04. nahmen 4 Kameraden beim Modul „Grundlagen Führung“ in St. Valentin teil. Die 4 Kameraden haben das Modul erfolgreich bestanden und dürfen jetzt einen Trupp führen. Ihnen steht nun der Weg zu weiteren Führungsmodulen frei.

Die FFH gratuliert FM Sterlinger Dominik, HFM Steinauer Helmut, VM Mitterhauser Rudolf und FM Jagerberger Thomas zum Erfolg!