Technische Einsätze 2022, Übungen 2022

Am 20.10. wurde die jährliche Inspektionsübung abgehalten. Unter der Aufsicht von Abschnittsbrandinspektor Christian Pachler von der FF Kematen wurden bei der FF Hollenstein/Ybbs folgende Themen inspiziert:

*Absicherung der Einsatzstelle nach einem Verkehrsunfall

*Bedienung des Hydraulischen Rettungsgerätes (Schere, Spreitzer, etc.)

*Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde & Greifzug

Diese Übung fand vor dem Feuerwehrhaus statt und ABI Pachler zeigte sich durchaus Zufrieden mit der Arbeit unserer Wehr und bedankte bei allen Mitglieder für ihr Engagement.

Im Anschluss folgte der schon fast traditionelle Teil der Inspektionsübung, mit der Räumungsübung in der LFS Unterleiten.

Übungsannahme war ein Brand in der Schule mit vielen Schülerinnen im Gebäude. Umgehend begaben sich zwei Atemschutztrupps in das verrauchte Gebäude und begannen mit der Menschenrettung mittels Rettungsschlauch aus dem zweiten Stock.

Angetreten zur Übungsnachbesprechung, wurden wir plötzlich zu einem T1-Verkehrsunfall alarmiert. Innerhalb weniger Sekunden konnten sich alle Fahrzeuge auf dem Weg zum Einsatzort begeben.

Dort angelangt wurde festgestellt, das es sich um einen Wildunfall handelt und auch die Polizei war bereits vor Ort.

Ein Teil der Mannschaft sicherte die Unfallstelle ab und begann mit der Straßenreinigung, während sich der andere Teil wieder in die LFS Unterleiten begab, wo wir noch auf ein warmes Gulasch, Getränke und Mehlspeisen eingeladen wurden – Vielen Dank dafür!

Übungen 2022

Am 10.06. fand wieder die monatliche Hauptübung statt.

Dieses mal gab es auch wieder zwei Übungsszenarios.

Szenario 1: Brand eines Geräteschuppens.

Als Wasserentnahmestelle dient ein naheliegender Teich, wo mittels Relaisstation das Wasser zum Übungsobjekt gefördert werden muss.

Szenario 2: Person unter PKW eingeklemmt.

Auto droht abzustürzen, dieses muss so schnell wie möglich gesichert und die Person darunter befreit werden.

Übungen 2022

Am 08.04. fand die 1. Hauptübung dieses Jahres statt. Bei dieser Übung werden im Zuge der Dorfplatzreinigung alle Gerätschaften auf Funktion überprüft. Nach der Reinigung wurden wir von der Gemeinde auf eine Stärkung in die Hoinstoana Kölla-Bar eingeladen. Vielen Dank dafür!