Diverse Tätigkeiten 2019

Gruppenfoto2

Am 13.12. konnten wir nach längerer Planung endlich unser neues Hilfeleistungsfahrzeug 1 (HLFA1) von der Fa. Rosenbauer in Neidling nach Hollenstein/Ybbs holen. Dort erwartete dem Fahrzeugausschuss ein feierlicher Empfang.

Am 14.12. wurden die ersten Schulungen mit dem Fahrzeug durchgeführt.

Diverse Tätigkeiten 2019

11

Am 12.10. nahmen 3 Kameraden der FF Hollenstein bei der Heißausbildung Stufe 4 in Purgstall teil. Dabei werden in einer gasbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage einsatznahe Zustände wie Hitze und Rauch simuliert, um die Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen bieten zu können.

44
Diverse Tätigkeiten 2019

VKA_Aschbach_(14)

Am 20.09. nahmen 3 Kameraden der FF Hollenstein/Ybbs an der Verkehrsreglerausbildung in Aschbach teil. Nach einer theoretischen Einführung in der Grundbegriffe des Verkehrsrechts, Arm- und Lichtzeichen sowie das richtige Absichern von einer Einsatzstelle besprochen wurde, folgte die Praxis. An einer Kreuzung mussten die Kameraden das erlernte in die Tat umsetzen.

Wir gratulieren VM Rudolf Mitterhauser,  FM Thomas Jagersberger und OFM Michael Schnegelberger zum Erfolg!

Diverse Tätigkeiten 2019

Kitzhütte_(1)

Am 02.08. wanderte die Feuerwehrjugend der FF Hollenstein auf die Kitzhütte, wo nach der Ankunft eine Stärkung auf sie wartete. Trotz des regnerischen Wetters, blieb der Spaß in der Gruppe den ganzen Abend nicht aus. Übernachtet wurde im Matratzenlager der Kitzhütte. Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder runter vom Berg.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals recht herzlich bei den Haltern der Kitzhütte bedanken!

Diverse Tätigkeiten 2019

Spitzhiatl-Äktschn19_(30)

Am 26.07. fand im Rahmen des Ferienprogramms “Äktsch`n rund um`s Spitzhiatl” ein Nachmittag bei der Feuerwehr statt. 29 Kinder  konnten sich einen Überblick über alle Feuerwehrfahrzeuge und deren Ausrüstung sowie einen Einblick in die Einsatzzentrale schaffen. Beim Ziel- und Dosenspritzen wurde die Treffgenauigkeit der Kinder auf die Probe gestellt. Auch der Luftballonstart von Zeughausfest wurde nachgeholt. Zum Abschluss gab es einen Schaumteppich  und eine Wasserwand zur Abkühlung.

Diverse Tätigkeiten 2019

NÖLFLB_Traisen_58

Vom 28.06. bis 30.06 nahm die Bewerbsgruppe der FF Hollenstein beim NÖ-Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Traisen teil. Auch dieses Jahr konnte nach vielen Trainingseinheiten das Bewerbziel von Bronze und Silber erfolgreich erreicht werden.

Wir gratulieren:

Manfred Filsmair, Jürgen Steinauer, Helmut Steinauer, Benjamin Kolhofer, Christoph Wagner, Lukas Kopf, Florian Kefer, Michael Schnegelberger, Andreas Wagner.

NÖLFLB_Traisen_(1)
Diverse Tätigkeiten 2019

Volksschule_(1)

Am 14.06. besuchte uns die 4. Klasse der Volksschule Hollenstein/Ybbs im Feuerwehrhaus. 20 Kinder mit zwei Lehrerinnen konnten sich ein Bild von der Einsatzzentrale und von allen Fahrzeugen mit deren Ausrüstung machen. Das Highlight fand am Ende des Vormittages statt, wo wir die Kinder mit den Feuerwehrautos zurück in die Schule brachten.

Diverse Tätigkeiten 2019

Hochzeit_MM2_(76)

Wir gratulieren unserem Kameraden Martin Mandl und seiner Barbara zu ihrer Hochzeit recht Herzlich. Wir wünschen euch Beiden alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft!

Diverse Tätigkeiten 2019

Scharfschießen_(3)

Am 25.05. fand das alljährliche Scharfschießen des Österreichischen Kameradschaftsbundes in der Ostarrichi-Kaserne des Jägerbataillons 12 statt. Schon seit Jahren wird die FF Hollenstein aufgrund eines Assistenzeinsatzes dazu eingeladen.

Heuer konnte sich die FFH alle Pokale in den beiden Kategorien Sturmgewehr (Stg77) und Pistole (P80) sichern. Auf Bild 3 nicht am Bild: Kdt. Josef Mandl.

Diverse Tätigkeiten 2019

JÜ_Tech (6)

Am 18.05. fand eine Jugendübung mit technischen Schwerpunkt statt. Bei der Übung konnten die Feuerwehrjugendmänner den Umgang mit dem Rettungssatz der FFH sowie den Vorgang bei einer Menschenrettung aus einem PKW üben.