Weltrekord! 18.06.

Am Wochenende wurde ein Stückchen Feuerwehrgeschichte geschrieben…

Wir waren eine von insgesamt 40 Feuerwehren aus ganz Österreich, 3 davon waren aus Niederösterreich vertreten und alle gemeinsam hatten nur ein Ziel:
Die längste Wasserfördernde Schlauchleitung mit dem größten Höhenunterschied am Großglockner zu errichten und damit einen Weltrekord zu brechen.

9.300m Schlauchleitung musste verlegt und dabei ein Höhenunterschied von 1.435 Höhenmeter bezwungen werden. Dazu benötigt man 460 B-Schläuche und 40 Stück Tragkraftspritzen um die Wassersäule von A nach B zubekommen und diese würde unglaubliche 42.000 Liter Wasser umfassen!

Am Freitag, 17.06. erfolgte die Anreise von Hollenstein/Ybbs nach Bruck an der Glocknerstraße. Da erfolgte nach der Anmeldung gleich eine Streckenbesichtigung für den Gruppenkommandanten jeder Feuerwehr.
Im Anschluss eine Besprechung mit den 40 Maschinisten die am folgenden Tag die Tragkraftspritzen bedienen müssen.

Dieser Weltrekordversuch fand im Zuge der 10. Feuerwehr-Oldtimer WM statt, wo wir mit unserem Rüst-Fahrzeug (Unimog 1850, Baujahr 1993) auch teilnahmen, und Zeitgleich mit den Besprechungen das erste Zeitfahren stattfand, wo die Strecke zwischen Bruck a. d. Glocknerstraße und Ferleiten zurückgelegt werden musste.

Am Samstag, 18.06. gab es um 07:00 Uhr das große Zusammentreffen aller Teilnehmer für den Weltrekordversuch, um dann gemeinsam im Konvoi die Stellungen auf der Glocknerstraße zu beziehen und alles notwendige aufzubauen.
Um 10:00 Uhr war es dann soweit, für die Ansaugstelle in Ferleiten (1.136m) hieß es „Wasser Marsch“. Nach und nach meldeten sich die Pumpenstationen über Funk, dass das Wasser ihre Station erreicht hat. Um ca. 10:30 Uhr konnte auch die FF Hollenstein/Ybbs als Pumpe 15 über Funk verkünden: „Wasser eingetroffen“.
Pumpe für Pumpe machte sich das Wasser auf den Weg nach oben, wo es Schlussendlich um 12:14 Uhr auf der Edelweiß-Spitze ankam und somit ein neuer Weltrekord aufgestellt werden konnte.

Auch an diesem Tag stand für die Teilnehmer der Oldtimer-WM ein Zeitfahren am Programm. Es galt ein Teilstück der Glocknerstraße zu befahren.

Wir sind mega froh, Teil dieses unglaublichen Projektes sein haben zu dürfen und gemeinsam mit Kameraden aus ganz Österreich diesen Weltrekord aufgestellt haben!

Vielen herzlichen Dank an die gesamte Organisation, die wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet haben und das alles erst ermöglichten!