T2 – Menschenrettung 22.01.

P1010096

Am 22.01. wurde die FF Hollenstein/Ybbs und die FF Göstling/Ybbs zu einem T2 – “Technischen Einsatz Menschenrettung” mittels Pager und Sirene alarmiert.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich folgende Situation dar:

Eine ältere Frau lag unter einem Auto, vor dem hinteren Rad auf der Beifahrerseite in einem Carport. Es schaute nur der Kopf unter dem Auto hervor.

Der gleichzeitig eingetroffene Hubschrauber C15 mit dem Notarztteam begann sofort mit medizinischen Erstmaßnahmen.
Das Auto wurde zuvor schon von Passanten ein Stück angehoben und teilweise gesichert. Die FF Hollenstein sicherte das Fahrzeug zusätzlich.
Die FF Göstling/Ybbs konnte inzwischen abbestellt werden, da genug Kameraden der FF-Hollenstein vor Ort waren.
Nach Absprache mit dem Notarztteam konnte mit den Rettungsmaßnahmen begonnen werden.
Durch die Abmontage des Rades und das Anheben des PKW´s konnte die schwer verletzte Person befreit werden.

Nachträglich stellte sich heraus, dass die Fußgeherin durch das zurückschieben aus einer Hauseinfahrt überrollt wurde und danach ca. 200m, bis in das Carport mitgeschleift wurde.
Nach den Notfallmaßnahmen der Notarzttruppe und längerer Behandlung in einem Rettungsauto wurde die Patientin mit dem Hubschrauber in das Mostviertelklinikum Amstetten geflogen.

Im Einsatz standen Hubschrauber C15, Die FF-Hollenstein/Ybbs mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann, die Rettung Hollenstein und die Polizei Waidhofen/Ybbs.