Am Dienstag, den 6. Jänner, fand die 156. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstein an der Ybbs statt. Kommandant Josef Mandl konnte zahlreiche Kameraden sowie Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer und den Obmann des Brandhilfevereins, Johann Lueger, begrüßen.
Verwalter Rudolf Mitterhauser präsentierte beeindruckende Zahlen: Im Jahr 2025 wurden 55 Einsätze und 309 Tätigkeiten mit insgesamt 1.425 Mitgliedereinsätzen und 4.580 Stunden geleistet.
Nach den Berichten der Sachbearbeiter folgte der Rückblick von Josef Mandl, der die vergangenen 20 Jahre seiner Tätigkeit als Kommandant Revue passieren ließ. In dieser Zeit wurden gemeinsam 1.181 Einsätze und 4.514 Tätigkeiten bewältigt. Unter seiner Führung konnten 7 Fahrzeuge in den Dienst gestellt und 65 Kameraden in die Feuerwehr aufgenommen werden.
Als besonderen Höhepunkt seiner Amtszeit hob Mandl den Weltrekord am Großglockner hervor: Mit 40 Tragkraftspritzen und einer 10 Kilometer langen Schlauchleitung wurde eine Höhendifferenz von 1.400 Metern überwunden.
Zum Abschluss betonte Mandl die Bedeutung des „dreibeinigen Stockerls“, bestehend aus Kameradschaft, Freundschaft und Disziplin – fehlt eines dieser Beine, fällt das Stockerl um.
Nach 7.305 Tagen legte Mandl sein Amt zurück und übergab den Vorsitz für die Neuwahlen an Bürgermeisterin Zebenholzer.
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
Feuerwehrkommandant: Jürgen Steinauer
Kommandant-Stellvertreter: Florian Kefer
Steinauer und Kefer nahmen die Wahl an und bilden gemeinsam mit Verwalter Rudolf Mitterhauser das neue Kommando der FF Hollenstein/Ybbs. Steinauer bedankte sich bei Alt-Kommandant Josef Mandl für seine prägende Arbeit und blickte motiviert in die Zukunft.
Weiters konnte Steinauer folgende Beförderungen aussprechen:
Zum Brandinspektor: Florian Kefer
Zum Hauptlöschmeister: Helmut Paumann
Zum Oberlöschmeister: Christoph Wagner
Zum Löschmeister: Lukas Mitterhauser, Manfred Filsmair, Martin Mandl
Zum Hauptfeuerwehrmann: Lukas Kopf
Zum Probefeuerwehrmann: Sebastian Schnabler, Lukas Mandl
Zum Sachbearbeiter: Michael Schnegelberger
Pfarrer Johann Wurzer besuchte ebenfalls die Generalversammlung und gab seinen Segen dem neu gewählten Kommando.
Die Mannschaft der FF Hollenstein/Ybbs besteht aus 57 Aktive Mitglieder, 9 Jugendfeuerwehrmänner und 14 Reservisten.
Kurz vor 18 Uhr konnte Kommandant Steinauer die 156. Generalversammlung mit einem kräftigen „Gut Wehr“ beenden.









